Coverstories

Braut auf Zeit

Das Princess Diary Café in Seoul

von Laura Kuhlig :: 10.04.2014 :: Ausgabe: April 2014
Ich fühlte mich wieder in die Zeit zurückversetzt, als ich noch ein kleines Mädchen war, regelmäßig Märchenfilme schaute und fast jeden Tag davon träumte, dass mein Prinz mich eines Tages abholen und zu seiner Prinzessin machen würde. Und nun, fast 20 Jahre später, hatte ich mir meinen Traum selbst erfüllt, wenn auch ohne Prinz.
» Artikel lesen

Seollal in Bochum

Mitten im Ruhrgebiet

von Bettina Dirauf :: 06.03.2014 :: Ausgabe: April 2014
Frauen und Männer, Mädchen und Jungen, Koreaner und Deutsche tragen große Trommeln vor sich her. Ihre rhythmischen Klänge füllen den Saal und lassen so manche Besucher im Takt mitschwingen.
» Artikel lesen

Thanks Nature Café

von Laura Kuhlig :: 12.02.2014 :: Ausgabe: April 2014
Viele von euch haben bestimmt schon von Katzen und Hunde Cafés gehört, aber nirgendwo anders habt ihr die Möglichkeit lebende Schafe in mitten von Seoul zu streicheln.
» Artikel lesen

Big Bang in Seoul

Big Bang's Liebeserklärung an die koreanischen Fans

von Katy Maurer :: 06.02.2014 :: Ausgabe: April 2014
Versprechungen wurden während der Talksegmente gemacht, unter anderem auch, dass Big Bang im Sommer ein neues Album herausbringen werden.
» Artikel lesen

Wo die Geschichte noch Gegenwart ist...

Ein Ausflug in das Grenzgebiet zwischen Nord- und Südkorea

von Laura Kuhlig :: 25.01.2014 :: Ausgabe: Januar 2014
Ich bin mir sicher, dass alle Leser/innen sich bewusst sind, dass die Grenze zwischen Nord- und Südkorea bis heute die am strengsten bewachte Grenze der Welt ist und jegliche Versuche, sie unerlaubt zu überschreiten, kläglich scheitern würden. Dementsprechend war ich äußerst gespannt, was mich auf unserem Ausflug in Demilitarisierte Zone...
» Artikel lesen

Fünf Minuten für die große Liebe

Eine internationale Speed-Dating Veranstaltung in Seoul

von Laura Kuhlig :: 23.01.2014 :: Ausgabe: Januar 2014
Bis zum Läuten der Glocke wurden uns nun genau fünf Minuten für eine Unterhaltung gegeben, die ausschlaggebend dafür war, ob wir den Gegenüber jemals wiedersehen würden oder nicht. Danach wechselten die Männer den Platz und wendeten sich der nächsten Dame zu. Inklusive einer 15-minütigen Pause dauerte die ganze Veranstaltung circa zwei...
» Artikel lesen

Kurz und bündig

Zu Gast bei einer koreanischen Hochzeit

von Laura Kuhlig :: 20.01.2014 :: Ausgabe: Januar 2014
Zuerst war mir nicht ganz klar, was das zu bedeuten hatte, aber dann las ich den Namen unserer Lehrerin und ihres Verlobten neben der vierten Etage und mir wurde klar, dass auf allen sechs Etagen zur gleichen Zeit Hochzeiten stattfanden, was irgendwie an Fabrikabfertigung erinnerte und nicht an märchenhafte Romantik.
» Artikel lesen